Kumpels
   

Home ] Nach oben ] aussterben ] öffnen ] Verbot ] Applaus ] Quanten ] komplex ] Kindheit ] Inhalt ] [ Kumpels ] pragmatisch ] Märchen ] Selbstrede ] primitiv ] Spiegel ] Einzelwerk ] Grenze ] Werbung ] Bürokratie ] Essen ]

 

Hallo, ich bin dein Kumpel: Der Tod.

Ungewiss, wann ich dich abhole. Gewiss aber: Dass ich dich abhole.

Du hast recht, wenig an mich zu denken. Aber du solltest deine Schritte klug lenken.

Weil eben ich auf dich warte: Versuche, Bögen zu laufen. Versuche, eine Runde zu drehen. Mag sein, dass ich dich unvollendet abhole. Aber du als Mensch solltest Laufwege in deinem Leben immerhin planen, die berücksichtigen, wann du abbaust und dass du ablebst.

 

Als erstes haben die Menschen offenbar Frauengestalten modelliert. Als zweites aber haben sie den Tod mit Schminke, Dingen und Ritual umschrieben. "Kumpels" ruft eine uralte Szene wach, die das Volk sich z.B. ab 1513 mit Dürers Kupferstich "Ritter, Tod und Teufel" (der Ausschnitt mit dem Tod ist im Bild rechts zu sehen) ins Haus holte.

Ich empfinde mich weit weg vom Ritter. Ich empfinde mich sehr nah dran an dem Typen, der im linken Foto vor sich hingrinst. Als ich auf dem Jahrmarkt an der Losbude als Trostpreis mir ein kleines Skelett nach Hause holen konnte, griff ich zu. Das Skelett ist aus biegbarem Material und kletterte lange solo bei mir am Regal herum. Dann wanderte es in den Traumkoffer, und als ich es am 8.7.2022 in Honau wiederfand, lag es Arm in Arm mit "mir" und war meine erste Traumskulptur in diesen Schöpfungstagen.

Traumskulptur 9 von Chris Mennel:  "Kumpels"