Werbung
   

Home ] Nach oben ] aussterben ] öffnen ] Verbot ] Applaus ] Quanten ] komplex ] Kindheit ] Inhalt ] Kumpels ] pragmatisch ] Märchen ] Selbstrede ] primitiv ] Spiegel ] Einzelwerk ] Grenze ] [ Werbung ] Bürokratie ] Essen ]

 

Traumskulptur 17 von Chris Mennel:      "Ware abgefälscht durch Werbung"

Auf dem Jahrmarkt gibt es Buden, die bestehen aus zehn mal sechs Metern Fassade. Du mogelst dich an ihre Flanke, siehst sie seitlich: Hinter der riesigen Fassade gibt es nur einen vier Meter tiefen, drei Meter hohen Kleinraum.

Die Leute wehren sich auf ihre Art gegen übertriebene Fassaden: Viele gehen nur spazieren in solchen Verkündungen und gehen nicht hinein in die Buden.

Im "Nur-halber-Preis"-Behälter eines Discounters fand ich eine Papp-Hülle "Traumfänger". Juchhu, das war damals der Titel meines Klein-Skulpturen-Konzeptes. Ich kaufte, packte aus und erschrak vor der Bequemlichkeit des Herstellers: Nicht mal das Gehäkele im Holzrahmen hatte er organisiert. Nein, einen langen Faden mit skurril komplizierter Häkel-Anleitung sollte ich selbst spinnen.

Zum Glück war meine Tante Elisabeth ein Fan kleiner Häkel-Deckchen. So eine ist nun in meinem "Traumfänger"-Holzrahmen befestigt. Die Einkaufs-Pappe mit dem hübschen Werbebild hängt darunter, und den Faden, den ich häkeln sollte, gab ich ungehäkelt zu meiner Faden-Sammlung.

Auf das zerzauste Traumfänger-Produkt weist meine Zeile "Ware" hin. Auf die Illusion der Verpackung weist die Zeile "Werbung" hin.

Wir haben es in meiner vereinfachenden Herantretensweise mit einer "Amerikanisierung der Produkt-Angebote" zu tun. Sie hoffen nicht mehr durch Qualität zu überzeugen. Du wirst ein amerikanisiertes Produkt nur einmal kaufen, dann die Finger davon lassen und später ein anderes Produkt mit gleicher Ankündigung erwerben.

Parallel dazu gibt es Marken. Aber, äh... auch von diesen amerikanischen Marken wurde ich nach Kauf eines Produktes abgeschreckt: Alles sehr hinfällig, ey.

Manchmal, plötzlich, bin ich Eigentümer eines Schuhs, der seit dreißig Jahren mit mir mitläuft, und habe ein Hemd, dessen Knöpfe nicht abreißen.

Bei meinem "Traumfänger" will ich es beim Erst-und-nicht-nochmal-Kauf belassen, bis nach einigem Ein- und Auspacken nur noch ein "Traumlumpen" übrig ist. Den Lumpen will ich 3D-scannen und als 3D-Druck anbieten.