Quanten
   

Home ] Nach oben ] aussterben ] öffnen ] Verbot ] Applaus ] [ Quanten ] komplex ] Kindheit ] Inhalt ] Kumpels ] pragmatisch ] Märchen ] Selbstrede ] primitiv ] Spiegel ] Einzelwerk ] Grenze ] Werbung ] Bürokratie ] Essen ]

 

Traumskulptur 5 von Chris Mennel:  "Gelächter der Quantensekunden"

Okay, es gibt nicht nur einen kleinsten Raum ("Quantelung"). Es gibt sogar eine kürzeste Zeit, die "Planck-Zeit".

Das Universum ist aus zwei Gründen faszinierend:

1. Es ist faszinierend dumm. Nur wir Menschen blicken denkend in ein dumpf entstandenes, uns dann auch dumpf zermalmendes All.

2. Es ist rein gar nichts um uns "unendlich". Nicht im Kleinsten, nicht im Größten. Die Bedingung von physikalischer Wirklichkeit ist "Nimm eine Struktur mit vor aller Schöpfung schon geltenden Naturkonstanten - von der physikalisch wichtigen Licht"geschwindigkeit" c bis zur mathematischen Kreiszahl "pi". Schau dir in den aus solchem im Nichts schon vorhandenen mathematisch-pysikalischen Rahmen (der "Quatenfluktuation im Vakuum") die Konsequenzen an: Bumm, los tickt das Universum. Gequantelt und faszinierend: Keine Null, nichts Unendliches.
    

Mein Kunstobjekt wird den Dali nicht los: Die Uhr soll bitte so tun, ab ob sie schwerflüssig wäre. Aber der Zeiger flippert bei mir, statt einen zeitlichen Ort zu zeigen: "Ich weiß vor einem eingetretenen Zeitmoment nicht, ob Schrödingers Katze tot oder lebendig ist. Wenn der Zeitmoment eingetreten ist ("die Quantensekunde"), gibt es ein eindeutiges Entweder/Oder: Sie ist tot, sorry, oder sie lebt und schnurrt. Allerdings: Nach dem Schrödinger ist vor dem Schrödinger (frei nach Sepp Herberger... kann mir hier noch jemand folgen? Also jede Nanosekunde ist ein billiardenfaches Gewürfele mit anschließend ungefähr hälftig toten und hälftig weiterlebenden Katzen.)

Das Flippern des Zeigers, und dass er anschließend im Fall unserer Kunst-Uhr eine einfache Konsequenz anzeigt - Ja oder nein, Null oder Eins, tot oder lebendig - kann gern auf originellere Art angezeigt werden, als es meine Atom-Unscharf-Anzeiger tun.