Spiegel
   

Home ] Nach oben ] aussterben ] öffnen ] Verbot ] Applaus ] Quanten ] komplex ] Kindheit ] Inhalt ] Kumpels ] pragmatisch ] Märchen ] Selbstrede ] primitiv ] [ Spiegel ] Einzelwerk ] Grenze ] Werbung ] Bürokratie ] Essen ]

 

Traumskulptur 14 von Chris Mennel:     "Spiegel der Erleuchtung"

Du kommst vom Geschirrspülen? Husch husch, da hin zurück.

In einer zickigen, bedrohten Welt befinden wir uns. Einerseits bringen wir Tiere, Pflanzen und Landschaften zum Aussterben. Andererseits sterben auch Menschenkulturen oder werden unterdrückt: Die Biotope veröden für den Menschen, um den Menschen und vielleicht in den Menschen.

Zu mancher Naturszene und zu manchem Kulturereignis der neueren Zeit - wir beginnen irgendwo nach 1800 - kann man jetzt schon vermuten: Da und da hatte es seinen Höhepunkt. Der wird nicht nochmal erreicht. Die Korallenriffe kippen um. Die Hippies merkten nach wenigen Jahren, dass sie verblühen würden.

Konsens herrscht, dass die Natur umgekippt ist: Natürlich hübsch war gestern. Übertönt wird, wie wir in Kultur, Bildung und Umgang miteinander in leisen Beben bergab rutschen, was den Durchschnitt der Bevölkerung angeht. Es gibt durchaus noch Elfentürme. Die gab es auch schon im Mittelalter. Die Zeiten für Menschen insgesamt werden aber nunmehr, unerwartet und unnötig, riskanter und härter.

Was tun? Hier befasse ich mich mit einem bemalten Spiegel.