primitiv
   

Home ] Nach oben ] aussterben ] öffnen ] Verbot ] Applaus ] Quanten ] komplex ] Kindheit ] Inhalt ] Kumpels ] pragmatisch ] Märchen ] Selbstrede ] [ primitiv ] Spiegel ] Einzelwerk ] Grenze ] Werbung ] Bürokratie ] Essen ]

 

Traumskulptur 13 von Chris Mennel:    "Primitiv lacht sich schief"

Vollständiger Titel: "Während Elaboriert sich geniert, lacht Primitiv sich schief"

"Wir haben hier zwei Irrenhäuser. Das eine steckt voller Akademiker. Irgend welche politisch korrekte Musik läuft: Frauen als Komponisten, Schwarze als Darsteller, Geschlechtlich nicht eindeutige Weiße. Jazz, manche Liedermacher und Klassik. Ethno-Musik ist nur noch zugelassen, wenn sie von Vertretern der Herkunftsländer gespielt wird. In der Bilanz kommt Musik im akademischen Irrenhaus selten zum Zuge."

Das andere Irrenhaus ist derb gestrickt. Ballermannmusik läuft immer irgendwo. Es geht um Bumsen, Kriminelle und schöne Frauen.

"Gibt es diese Irrenhäuser schon lange?" "Das akademische Irrenhaus ist ziemlich neu in Deutschland, schrittweise seit 2019 gewachsen. Das Irrenhaus der Primitiven dürfte in seiner jetzigen Fassung 2022 seit zwanzig Jahren schon Bestand haben."

"Wird es diese Irrenhäuser noch lange geben?" "Das kann keiner voraussagen. Beide Irrenhäuser beruhen auf Trends, deren Thematik und Stil sich unerwartet ausbreitete und deren Dauer und weiterer Verlauf unklar ist."

Ich möchte mich nicht im akademischen Irrenhaus aufhalten. Das Irrenhaus der Primitiven würde ich manchmal besuchen.