Einzelwerk
   

Home ] Nach oben ] aussterben ] öffnen ] Verbot ] Applaus ] Quanten ] komplex ] Kindheit ] Inhalt ] Kumpels ] pragmatisch ] Märchen ] Selbstrede ] primitiv ] Spiegel ] [ Einzelwerk ] Grenze ] Werbung ] Bürokratie ] Essen ]

 

Traumskulptur 15 von Chris Mennel:    "Teamwork contra Einzelleistung"

Ich halte mich für einen mittelprächtigen Teamworker. Neben ganz prächtigen Teamworkern saß ich, hielt sie aber für Bluffer. Bisher wurde ich in Teamwork hineingeladen: Es ist nicht eigentlich mein Ding, aber gut, teamworken wir.

Aus Teamwork kommt meistens ein Produkt heraus. Einzelleistungen werden oft nicht veröffentlicht. Produkte von Teamwork sind - da dürfte es Studien geben - selten Barrikadenbrecher. Keine Studien vermute ich über das Drama von Teamwork-Produkten: Wenn sie mit großem Aufwand wenig produzieren. Und wenn nicht das größte gemeinsame Vielfache, wie es bei Teamwork beschworen wird, herauskommt, sondern der kleinste gemeinsame Nenner.

Der Einzelarbeiter hat von Außen selten Unterstützung - und wenn, dann unterstelle ich häufig Missbrauchs-Absichten: "Mach du dein Ding, und ich kümmere mich ums Geschäft", sagt ein externer Partner.

In meinem Objekt "Teamwork contra Einzelleistung" unterstelle ich, dass ein Einzelner in ungefähr der gleichen Zeit und Menge sein Produkt erstellt wie ein Team. Bei mir ist das so - ich habe ja schon parallel solo und im Team für eine Sache produziert ("Media Space Stuttgart 2008/09").

Wenn man Geld hat - das ich nicht habe - kann man "Teamleiter" spielen. Ich stelle mir vor, dass solche "geführten Teams" durchaus für ein bis fünf Jahre einen besonderen Output haben können - dann ersticken sie in Verwaltung. In solchen "geführten Teams" habe ich noch nicht gearbeitet und kann auch noch lange keines einrichten für meine Zwecke. Vielleicht geht da irgendwann die Sonne eine Weile auf. Wenn das "geführte Team" dann auch lahmt, weil z.B. Teile der Mitarbeiter nicht liefern, muss ich es halt wieder beenden.

Ich vermute, dass ich in hohem Maß ein Einzelarbeiter bleibe.