Neubau
   

Home ] Entdeckung ] Schrumpfen ] Erfinden ] [ Neubau ] Objekte ] Zerstören? ] Impressum ]

 

Lieber Herr Handwerker!

Ich habe hier von einem Künstler merkwürdige Beschreibungen von Kunstobjekten. Können Sie bitte versuchen, mit den vielen Materialien in Ihrer Werkstatt diese derzeit 20 "Kunstobjekte" in Höhen zwischen 30 und 60 cm nachzubauen? Sie haben auch einen Etat, um andere Handwerker, z.B. Glasbläser, mit einzubeziehen.

Der Künstler wünscht sowohl Objekte, die sich aufhängen lassen, als auch Objekte, die sich hinstellen lassen. Es sollte also kein deutlicher Standfuß unten sein. Die Objekte möchten so gestaltet sein, dass sie einerseits solide aufgestellt werden können - z.B. als Dreibein - andererseits aber auch im Hängen, wenn sie von unten betrachtet werden, eine gute Figur machen.

Ich weiß, lieber Herr Handwerker, das klingt anspruchsvoll. Behalten Sie aber in Erinnerung, dass mein Künstler auch mit Improvisiertem, mit Rohem gut zurechtkommt.

Bitte benachrichtigen Sie mich, welche der hier aufgelisteten Objekte Sie nur nach der Beschreibung herzustellen imstande sind, mit Ihrem Kosten-Voranschlag.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kurator

Anhang: Die Liste der Botschaftsträger

1. "Aussterben":
Vollständiger Titel: "Falls wir etwas geliebt haben und geliebt wurden, können wir etwas beruhigter aussterben."
Objekt: Saurier-Modell kopfüber, also mit seinem langen Hals, in einem Glasgefäß, das zwei Liebende zeigt

2. "Befürchtungen beim Öffnen"
Objekte: Gefäß mit der Aufschrift "Glaub mir nicht" auf dem Deckel. Der Deckel lässt sich öffnen. Im Gefäß muss Platz sein für das Innen-Objekt.
Im Gefäß drin ein Backstein und ein Hecht-Köder - also ein dünnes Fischmodell. Der Fisch kann auf den Backstein geklebt sein.

3. "Das Verbot"
Objekte: Puppe eines Polizisten, der ein Auge zudrückt.
Die Polizistenpuppe hält eine Lärm erzeugende Druckgas-Vorrichtung vor ihren Bauch. Diese erzeugt auf Knopfdruck ein ordinär lautes Hup-Geräusch.
Bei kleinen Ausstellungen dürfen die Besucher noch auf die Hupe drücken. Wenn Massen durchlaufen, kann das nur noch ein Show-Objekt sein. Man könnte es allerdings einrichten wie Rathausglocken: Alle Stunde einmal, angekündigt, hupt das Ding automatisch.

4. "Freude über Applaus"
Objekte: Pokal mit Schaum darin oder mit irgend etwas Überquellendem.
Dahinter ein Sex-Massagestab.

5. "Gelächter der Quantensekunden"
Objekte: Dahinschmelzende "Dali-Uhr"
Statt des Zeigers ein Geflimmer oder Gewabbel.
Derzeit habe ich bereits drei handgefertigte Dali-Uhren. Meine Tochter war von diesen Gebilden fasziniert und hat sie mehrfach nach einer Kauf-Vorlage, die bei mir herumstand, getöpfert).

6. "Hymne an das Komplexe"
Objekte: Ein schlichter gradliniger Bilder-Rahmen.
In ihm, an einem Seil schwebend, eine Seil-Kugel, also diese für handwerkliche Zwecke kugelig gerollten Gebilde aus Schnüren.

7. "Kindheit endet nicht"
Vollständiger Titel: "Kindheit verändert sich im Erwachsenwerden, aber sie endet nicht."
Objekte: Kleine Nachbildung einer Schlange, wie sie in asiatischen Ländern bei Umzügen zu sehen ist: Da können viele Menschen in den Schlangenkörper hineinschlüpfen, und einer bewegt vorne eine Art Drachenkopf.
Diese "Erwachsenenschlange" umschlingt eine "Kinderschlange" aus Stoff mit niedlichem Gesicht.

8. "Kokon und Inhalt"
Objekte: Ein großer, innen hohler Behälter mit einem Schlupfloch. Das Schlupfloch soll groß genug sein, damit mit Drehen und Wenden ein länglicher Gegenstand von innen nach außen und zurück geschoben werden kann.
Ein länglicher Gegenstand, z.B. eine stilisierte Giraffe.
Als Material schlage ich Ton oder Plastik für den Behälter vor. Der in der Gestalt unpassende, nur in den Maßen in den Behälter hinein passende Gegenstand könnte aus Metall sein.

9. "Kumpels"
Objekte: Eine Marionette, und neben ihr ein Skelett. Das Skelett legt den Arm um die Schulter der Marionette.

10. "Lob an das Pragmatische"
Objekte: Ein feierlicher Bilderrahmen, mit etwas Ziselierung Darin hängt an einer Schnur ein Hammer - bitte keinen neuen, sondern einen, der sichtlich schon benutzt wurde. Er kann sich an der Schnur drehen wie ein Mobile.

11. "Märchen mit versteckter Botschaft"
Objekte: Eine Plüschtasche, aus der ein Monster hervorschaut.
Die Kombination aus Plüschtasche und Monster kann nach einer gescannten Vorlage - diejenige von Honau klappt schon - im 3D-Drucker aus Plastik hergestellt werden. Man muss die Plüschtasche also nicht mehr öffnen und nutzen können. Das Monster darf fest mit der Tasche verbunden sein. Das Objekt kann, muss aber nicht etwas bemalt sein. Grau geht auch.

12. "Mit sich selbst zu reden fällt schwer"
Objekt: Ein Rohr mit einer Öffnung, in die man hineinschauen kann. Am hinteren Ende des Rohres eine spiegelnde Metallkugel. Diese kann sich im hinteren Ende des Rohres zwar rollend etwas hin- und herbewegen. Aber es gibt dann eine leichte Verengung im Rohr, durch die die Kugel nicht nach vorne und hinaus rollen kann.

13. "Primitiv lacht sich schief"
Vollständiger Titel: "Während Elaboriert sich geniert, lacht Primitiv sich schief"
Objekte: Ein Mund mit Zähnen, in den ein Stab hineingeschoben ist, der einem Penis gleicht. Ein kugeliges ernstes Gesicht und ein kugeliges Gesicht, das einen lauten Lachmund hat. Die drei Objekte können getrennt nebeneinander aufgehängt oder hingelegt werden.

14. "Spiegel der Erleuchtung"
Vollständiger Titel: "Die Erleuchtung ist nicht sonderlich sexy und wenig praktisch. Aber falls du sie mal erleben willst, komm hier durch."
Objekt: Ein Spiegel mit ausgiebigem, ziselierten Rahmen drumherum. Auf den Spiegel aufgemalt ist ein "Matterhorn" - ein dreiseitiges Dreieck, das nach oben ragt und höher ist als breit. Über der Spitze dieses Dreiecks schwebt ein Punkt.
Der Spiegel, der in Honau zum Einsatz kam, kann genau so oder ungefähr so übernommen werden - Größe, Rahmen und Bemalung passen da bereits.

15. "Teamwork contra Einzelleistung"
Objekte: Ein Bündel aus Holz, zusammengebunden.
Plus ein einzelner natürlicher Holzast, der seitlich so gesägt ist, dass er die Länge des Holzbündels hat. Er soll auch ungefähr so dick sein wie das Holzbündel.
Das Holzbündel und der Ast-Ausschnitt werden übereinandergehängt. Wer oben hängt, ist mir egal.

16. "Wahrheit grenzt an Verständigung"
Objekte: Eine Spielfigur, die einen indianischen Medizimann darstellt.
Diese Spielfigur ist eingeschlossen in ein Glasgefäß, das ungefähr einem Tropfen gleicht. Die Spielfigur kann im Glasgefäß etwas geschüttelt werden, ist also ein wenig beweglich. Aber sie kann nicht herausgeholt werden.

17. "Ware abgefälscht durch Werbung"
Objekte: Ein "Traumfänger", wie er im Laden zu kaufen ist, mit einem Holzring und allerlei Stoff drumrum. Vier deutende Hände - also mit ausgestrecktem Zeigefinger. Diese deutenden Hände deuten mit ihren Fingern von vier Seiten in den Traumfänger hinein. Er hat durch die hineindeutenden, sich hineinzwingenden, hineinreißenden Finger Löcher. Dei deutenden Hände sind am Rand-Kreis des Traumfängers befestigt. Sie können aus verchromtem Metall oder Plastik sein. Sie sollten hohl sein und nicht zu viel wiegen.

18. "Wie umklettere ich Bürokratie?"
Objekte: Ein steifer, kantiger Turm mit einer Spitze, an der eine Strickleiter befestigt wird.
Eine Strickleiter, die seitlich vom Turm von oben nach unten bis zum Fuß des Turmes führt.
Ein Wesen, das schmaler ist als der Turm, aber so hoch wie dieser, und elegante Linien zeigt.
Der Turm mit der Strickleiter und das Wesen können nebeneinander aufgestellt oder aufgehängt werden.

19. "Zubereitung eines Essens"
Vollständiger Titel: "In die Zubereitung eines Essens lassen sich Freude am Matschen, Jonglieren mit Farben, Erotik und Kunst hineinrühren."
Objekte: Ein Schneidebrett, auf das ein Frauenkörper, ein Schneebesen und etwas Quabbeliges geheftet sind. Ein Messer sollte fehlen - wir wollen nett bleiben. Brett, Körper, Besen und Gequabbel münden in einen Trichter. Das Brett muss dabei nicht steif flächig sein, sondern kann sich surreal in den Trichter hinein verbiegen.

Objekt 20 stammt nicht aus dem Traumkoffer, sondern vom Ausstellungsort und bekommt eine Sonderseite.