Home ] Aufbau ] Ausbau ] Magisches Lichtenstein ] Malfilm ] Traumpflanze ] Postkarten ] [ Traumgestalten ] Traumfänger ] Künstliche Intelligenz ] Traumpflanzen-Babys ] Begrüßung ] Offizielles ] Rahmenprogramm ] Buch ] Impressum ]

 

Wer als wacher Mensch eine "Traumgestalt" darstellen will, kleidet sich außergewöhnlich. Obiges Foto aber, finde ich, wird auch ohne besondere Kleidung von Linien durchkreuzt, die eine wirkliche Szene Richtung Traum umzuwandeln vermögen für den, der einen Blick dafür hat,

Eine Fahne "Kunst im Tuffsteinkeller" schießt von oben herab in die Szene. Das ist das Motto der Gesamtveranstaltung in Honau, innnerhalb derer mir das Rathaus geöffnet wurde.

Ein "Chris-Mennel-Kunst-Shirt" kündigt an, wer im Rathaus zugange ist: Ein T-Shirt als Verkaufsschild :-) Ich trage ein "chrismennel.de - Shirt": Der Künstler trägt die eigene Netz-Adresse als Logo. Mit schwungvoller Geste darf ich ins Rathaus einladen: Liebe Mitbürger, heute swingen wir.

Bunt quellen Blumen an den Fenstern, und mitten im Bild, neongelb in Bilderrahmen: Die Traumgestalten, von der lebensgroßen Umrisszeichnung herabverkleinert in ein preiswert verkaufbares Format.
  

Rechts im Bildausschnitt überdecken einander der Zeitmensch, die Flatterfrau, die Frau der Geselligkeit, der Labyrinthiker, die Frau mit vielen Richtungen und der Urlaubs-Träumer.

Im Ausstellungsraum klebte der Urlaubs-Träumer an der Decke, begrüßte die Frau mit vielen Richtungen auf einem Erklärpapier die Besucher, hing der Labyrinthiker hinten quer an der Wand, traf der Besucher im Eingangs-Vorraum auf die Frau der Geselligkeit und innen dann auf Flatterfrau und Zeitmensch.

Diese Namen! Diese verkantete, aber darin surreale Verteilung auf Orte, die von den Zwängen des Ausstellungsraumes eingefordert wurde! Dieser Spagat zwischen menschengroßen Drucken der Traumgestalten und kleinen gerahmten Traumgestältlein!

Die "Traumgestalten" erhoben das, was ich im Rathaus Honau bot, am klarsten zu Kunst. Die "Traumpflanze" war freigegeben zum Ausmalen und wurde dadurch trivialisiert. Die "Traumpostkarten" blieben bescheiden. Der "Traumfänger" war ein Experimentierfeld, bei dem zwar ich das Potential sah, den Besuchern aber noch Unfertiges begegnete.

Die "Traumgestalten" sind derzeit Vorzeigefiguren in www.form.land . Da heißt die "Frau der Geselligkeit" dann "Versammlungsweib" oder auch "Hyäne der Gesellschaft": Alle drei Namen wurden vom Publikum auf Nachfrage erfunden. Ich habe den Eindruck, dass mit jedem der drei Begriffe die jeweils gleiche Menschengrafik von den anderen unterschieden werden kann