Home ] Aufbau ] Ausbau ] [ Magisches Lichtenstein ] Malfilm ] Traumpflanze ] Postkarten ] Traumgestalten ] Traumfänger ] Künstliche Intelligenz ] Traumpflanzen-Babys ] Begrüßung ] Offizielles ] Rahmenprogramm ] Buch ] Impressum ]

 

Chris Mennel: Das Märchen vom Schloss Lichtenstein

... und da stand obiges Bild nun vom 8. bis 10.7.2022 im Eingangsbereich der Kunstausstellung Honau, zu der sich rechts eine Tür öffnete, vor dem Desinfektions-Spender, den Verwaltungen in Baden-Württemberg in Unmengen zu Beginn des Corona-Lockdowns bestellt hatten ("macht uns wenig Arbeit: Putzpersonal, stell auf, Staat, zahle"), während wesentliche andere Maßnahmen unterblieben oder im Aus/An-Modus verwalterisch vereinfacht wurden ("Alles verbieten bis zum Anschlag, und super spät auf einen Schlag dann wieder nichts verbieten: Das ist für uns der leichte Weg").

Wir befanden uns während meiner Ausstellung im verwalterischen Aus-Modus. Niemand trug eine Maske. Eine Künstlerin allerdings, die am Vortag auch mit mir geplaudert hatte, erkrankte wenig später an Corona. Die Krankheit umlauert uns.... Dass der Seifenspender hier weiterhin steht und dass ich ein "Maske tragen ist Pflicht" Schild an der Tür mit einer Traumgestalt zuhängen darf, hat auch wieder verwalterische Gründe: Die  Verwaltung hatte sich zum Corona-Thema ab der Nichts-Tun-Anweisung bequem zurückgelehnt. Eine Wegräum-Anweisung fehlte.

Dem Foto unten des Aufstellungsortes meines Phantaphotos erlaube ich eine rechte Flanke mit Türgriff. Ich finde den 60er Jahre Türgriff hier dekorativ. Dahinter ging es hoch in den ersten Stock zu den Resten der Ortsverwaltung - ein "Rathaus" gab es hier ja gar nicht mehr seit einer Eingemeindung - und, stetig nachgefragt, zu einem verstecken Klo "gleich neben der Rumpelkammer".

Haste Wasser, haste Tee.
Haste Klo, biste juchhe.

Ich konnte quer durch den Tag gut leben im Gebäude.

Zu welchen Seitenhieben über deutsche Verwaltung mich das schlichtes Foto unten reizt, das einen Seifenspender als Bilder-Lehne nutzt... Vor Ort war kein Gedanke an den verwalterischen Überbau im Land. Die einzige Angestellte erfüllte ihre Pflicht und ihr einzelner Vorsitzender - eine zwei-Personen-Orts-Verwaltung - half freundlich mit.

Als ich ihm sagte "Die Gemeinde Honau kann mir doch dieses fantastische Bild, das sich auf das Modell des Schlosses Lichtenstein im Rathaus bezieht, abkaufen" grübelte er eine deutliche Sekunde: Ja, das Phantaphoto gefiel ihm und passte ins Rathaus. Aber nein, ein Kunst-Etat war nicht eigentlich vorhanden. Die Vorstufen zum "Märchenschloss" sind übrigens als Beispiel für meinen Arbeitsweise "vom Foto hin zum Phantaphoto" bei http://www.phantaphoto.de/unikate.htm abgebildet