Home ] Nach oben ] Aufblick ] [ Keller ] Höhlenstart ] Höhlenleuchten ] Höhlentechnik ] Künstlermahl ] Kunststationen ] Rundblick ] Honau-Runde ] Quelle ] Aufstieg ] Steilweg ] Fernschloss ] Nahschloss ] Gewässer ]

 

Meine Ausstellung im Rathaus Honau fand statt im Rahmen eines Kulturangebotes "Kunst im Tuffsteinkeller". Tatsächlich ist das Rathaus außen mit "Tuffstein" verkleidet. Aber mein Raum war zu ebener Erde erreichbar und kein Keller. Gemeinsam mit drei Künstlern in einer dreißig Meter entfernten Schreinerei richtete sich unser Angebot auch an Rollstuhlfahrer. Der Besuch nur meiner Ausstellung und derjenigen in der Schreinerei kostete keinen Eintritt, während für die etwa zehn anderen Ausstellungsorte, darunter sechs Keller und eine Höhle, ein milder Eintritt erhoben wurde.

Tuffsteinkeller befinden sich unter vielen Häusern in Honau. Sie haben etwas schön höhlenhaftes. Im Internet-Lexikon https://de.wikipedia.org/wiki/Tuff erfahren wir:

> Bei den Tuffen handelt es sich um vulkanisches Eruptivgestein, das sich verfestigte. Tuffe wurden im Bauwesen früher gerne als Mauersteine, heute vor allem für Platten an Fassaden verwendet. Aufgrund seiner kulturhistorischen Bedeutung wurde Tuff in Deutschland zum Gestein des Jahres 2011 bestimmt.<

Was es alles gibt! "Gestein des Jahres"! Ich sehe vor mir "Gemüse des Jahres, Obst des Jahres"... und die Firmen werden ihr eigenes Bier zum "Bier des Jahres" küren, und "Automodell des Jahres" und Modefarbe und und und  jedes Jahr wieder....

Hier kommen die Fotos der Keller, die sich 2022 in Honau der Kunst für drei Tage öffnen: