Home ] Nach oben ] Aufblick ] Keller ] [ Höhlenstart ] Höhlenleuchten ] Höhlentechnik ] Künstlermahl ] Kunststationen ] Rundblick ] Honau-Runde ] Quelle ] Aufstieg ] Steilweg ] Fernschloss ] Nahschloss ] Gewässer ]

 

Sie ist nicht so groß wie die Nebelhöhle oder die Bärenhöhle - das sind die zwei Konkurrenten im 20-km-Umkreis. Alle Stalaktiten sind weggerupft nach 150 Jahren Tourismus. Denn sie war die erste Höhle, die für reisende Besucher hergerichtet wurde: Die Olgahöhle in Honau.

Chris erkundet in diesem animierten GIF nur symbolisch die Olgahöhle. In Wahrheit steht er in einem Tuffsteinkeller. Immerhin hängt hier etwas von der Decke, Kunst-Stalaktiten oder sowas.

Die "Profile Nordgang" und "Südgang" in dieser Info-Karte zur Olgahöhle haben Kunstcharakter!

"Flecken, Inseln, Höhlenquerschnitte" könnte ich die Dinger betiteln, jedes einzeln freistellen, als Grundrisse verschiedener Inseln nehmen und sie mit auseinanderliegendem Charakter gestalten: Die Wüsten-Insel, die Tropen-Insel, die Taiga-Insel, die Abenteuer-Insel, die Forscher-Insel - ach, Inseln sind Ziel pubertärer Träume... Ich möchte anhand der Umrisse keine Schmutz- oder Wasserflecken gestalten, und die Höhlenquerschnitte dürfen so bleiben wie gezeigt. Aber die Verzauberung eines Höhlenquerschnittes zu einem Insel-Umriss: Ey Mann, Kunst Kunst Kunst... also gut: Spiel, Spiel, Spiel.

Wenn du je auf einer Insel stehst, im Lotto gewonnen, irgendwie gekauft, fragst du dich: "O verdammt, wie komme ich jetzt zu frischen Brötchen?" Also Inseln erweisen sich für Insel-Inhaber als ziemlich unpraktisch, mit all dem umständlichen Gewässer drumrum. Und "etwas Abgegrenztes allein besitzen" grenzt alsbald an Einsamkeit. Ich bin durch die Schäreninseln Finnlands gefahren - da gibt es Tausende, und sie sind mit gutem Grund nicht erschlossen - und beschloss: Eine Insel versuche ich nicht zu besiedeln.

Wir haben uns anhand einer Info-Karte in Insel-Träume verloren. Aber wir sind ja Künstler :-) gezielt sogar stelle ich gerade in Honau "traumjahr.de" aus und träume auch mal hier im Begleittext los.

In der Olgahöhle habe ich natürlich Fotos geschossen. Wir verlassen jetzt diese braun-weiße Startseite und versinken ins Gegenteil, in Lichtkunst, in kosmische Buntheit. Aber nein, über den Kosmos denken wir jetzt nach den Inseln nicht auch noch nach. Ab in die Höhle!