Home ] Aufbau ] [ Ausbau ] Magisches Lichtenstein ] Malfilm ] Traumpflanze ] Postkarten ] Traumgestalten ] Traumfänger ] Künstliche Intelligenz ] Traumpflanzen-Babys ] Begrüßung ] Offizielles ] Rahmenprogramm ] Buch ] Impressum ]

 

Mein offizieller Schwerpunkt bei der Kurz-Kunst-Ausstellung in Honau im Juli 2022 war schon: Unterhalte die Leute. Das ist mit Kunst zu vereinbaren. Denn wir servieren keinen Ballermann. Wir treten zur Seite, kommen von eigenwilligen Flanken, präsentieren Edles außerhalb plumper Märkte.

"Märkte" umgeistern aber dann doch auch das Kunstgeschehen - nach meiner bisherigen Erfahrung vor allem im Stil von Lottogewinn-Berichten aus Auktionen. Ich habe beschlossen und fahre bisher gut damit, solche Sensations-Berichte des "Kunstmarktes" zu übergehen.

Erstmals drifte ich jetzt in Honau bewusst ins Gegenteil von Preis-Höhenflügen hinab zum Flohmarkt-Level: Da, der DIN A 4 Druck. Da, die Postkarte. Und ich bleibe doch dem Wert treu, den Kunst hat: Die Postkarte kostet eben 2 und der Kleindruck 4 Euro. Mit Signatur die Postkarte 4 und der Kleindruck 8. Mit Rahmen der Kleindruck 20. Alles etwa doppelt so teuer wie im trivialen Markt.

Eigentlich muss ich eben gar nichts verkaufen. Ich bin auch - neben drei lokalen Künstlern - der einzige, der in Honau kein Honorar erwartet: Dass die Veranstalter ehrenamtlich diese "Kunst im Tuffsteinkeller" stemmen, unterstütze ich.

Ich muss nichts verkaufen, weil ich nie als Künstler im Sinne des Finanzamtes arbeitete. Nebenbei bleibe ich Lehrer in der Erwachsenenbildung. "Nebenbei" allerdings nur: Wenn je das Finanzamt mich vom "Hobbykünstler" zum Unternehmer umbauen will, gibt es die Bitte um Erstattung aller Steuern für mein Lehrer-Einkommen seit 1994. Denn ich habe alles Einkommen oberhalb vom "steuerfreien Grundeinkommen" in Kunst investiert.

... und ich habe an solchem Dasein meine Freude: "Im Untergrund blieb ich gesund". Hier im Film wühle ich mich durch einen "Untergrund", der Etepetete-Künstler hätte schaudern lassen: Der Gemeinderaum im Rathaus Honau war eine Herausforderung. Wir kämpfen hier und ich meine: Das klappte.